top of page

Infos zum Aufräumcoaching

Für wen ist das Aufräumcoaching geeignet?

  • Du bist nicht zufrieden mit der Ordnung bei dir zuhause.

  • Du hast vielleicht schon ein paar Anläufe genommen, aber das Resultat war unbefriedigend.

  • Du ziehst um. Ein sehr guter Moment, um aufzuräumen. Du kannst dich von allem entledigen, was du nicht brauchst. Du musst weniger transportieren und in deinem neuen Heim können wir zusammen alles nach deinen Wünschen optimal gestalten und einräumen.

  • Du willst effizient auf ein neues Level kommen. Da bist du bei einem guten Aufräumcoach genau richtig. Das Tempo bestimmst du!

  • Dir fällt die Decke auf den Kopf. Das eigene Heim aufzuräumen bringt auch nützliche innere Prozesse in Gang. Es hilft z. B. mehr Klarheit zu bekommen und ein besseres Gefühl dafür zu entwickeln, was du willst und was nicht.

Was erreichst du mit dem  Aufräumcoaching?

  • Du fühlst dich besser.

  • Höhere Lebensqualität durch ein geordnetes und aufgeräumtes Zuhause.

  • Die Ordnung bleibt bestehen ohne grossen Aufwand.

  • Du kannst bei dir ankommen und auftanken.

  • Du hast mehr Platz.

  • Du hast die Oberhand im eigenen Heim.

  • Kein mühsames Suchen mehr. Du weisst, wo deine Sachen sind.

  • Alle Dinge haben einen festen Platz und so ist es ein Leichtes, sie wieder an den richtigen Ort zurückzulegen.

  • Putzen geht jetzt um ein Vielfaches schneller, du wirst staunen.

  • Du hast nicht jedes Mal einen grossen Aufwand bevor Gäste kommen und spontanem Besuch kannst du gelassen entgegensehen.

  • Du wirst als Mann bei deiner Partnerin definitiv gross punkten!

Warum ein Aufräumcoach?

  • Als Aufräumcoach bin ich wie dein Fitnesstrainer: Ich helfe dir, deine Wünsche umzusetzen, ohne dass du alles auf diesem Gebiet selber lernen musst.

  • Ich unterstütze dich ständig und begeleite dich Schritt für Schritt durch den Prozess

  • Du sparst viel Zeit und Mühe.

  • Als Aufräumcoach kenne ich  die vielen Fallen, an denen Aufräumen normalerweise scheitert.

  • Du hast jemanden, der dir immer wieder die richtigen Fragen stellt, z. B. wenn du entscheiden musst, was du behalten willst und was nicht.

  • Du bekommst viele praktische Ideen, wie du deine Sachen ideal und platzsparend verräumen kannst.

  • Ich kann auch anpacken, wenn Bedarf ist.

für wen geeignet?

Ablauf beim Aufräumcoaching

Erstkontakt

  • Wenn ich dein Interesse geweckt habe, freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme. Wir vereinbaren zusammen einen Termin für ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch per Telefon oder Video (15 bis 30 Minuten). Du kannst mir erzählen, in welcher Situation du bist und was deine Vorstellungen sind. Ich werde ein paar Fragen stellen und dir Vorschläge machen, wie wir vorgehen können.

Erster Besuch - Besichtigung und erste Aufräum-Session

  • Wir treffen uns bei dir und lernen uns persönlich kennen. Du entscheidest, welche Räume du mir zeigen möchtest. Meistens sind dies alle, aber das muss nicht zwingend sein.

  • Bevor wir mit dem Aufräumen loslegen, schreiben wir deine Bedürfnisse und Vorstellungen auf. Du kannst deine Träume visualisieren, wir schreiben sie als Ziele auf und machen einen Plan, wie wir das umsetzen können. Danach legen wir gleich los.

Vorgehen beim Aufräumen

  • Das Aufräumen wird in zwei Schritte aufgeteilt: Zuerst kommt das Ausräumen und Aussortieren, danach folgt das Einräumen. Dabei gehen wir nicht Raum für Raum vor, sondern arbeiten nach Kategorien. In der Regel beginnt man mit den Kleidern. Alle Kleider kommen an einen Ort. Darauf entscheidest du bei jedem Kleidungsstück, ob du es behalten willst oder nicht. Dies ist ein sehr wichtiger Prozess und gar nicht so einfach umzusetzen, wie man im ersten Moment vielleicht denkt.

  • Wenn wir damit fertig sind, wirst du sehr wahrscheinlich etwas weniger Kleider haben wollen. Das schafft dir mehr Platz und gibt dir ein tolles Gefühl, denn du hast nur noch, was du wirklich haben willst und auch trägst. Das befreiende Gefühl, Ballast loszuwerden, musst du einfach selber mal erlebt haben!

  • Danach räumen wir alles optimal ein. Dabei gibt es viel zu beachten, damit die Ordnung Freude macht und in Zukunft ständig erhalten bleibt.

  • Darauf machen wir dasselbe mit allen anderen Kategorien wie z. B. Bücher, Papierkram, Geräte, Haushaltsartikel usw. Gleiches kommt mit gleichem zusammen, und so hast du relativ schnell ein ordentliches, übersichtliches und aufgeräumtes Zuhause.

Dauer des Prozesses

  • Wie lange es dauert, hängt in erster Linie von dir und deiner Situation ab. Wir machen es so, wie du es wünschst. Es gibt kein starres Konzept, das wir durchziehen müssen.

Abschluss

  • Wenn wir alle Kategorien durchgegangen sind und deine Ziele erreicht haben, sind wir durch. Dann heisst es: geniessen und sich freuen. Denn jetzt beginnt dein neues Leben!

Mein Angebot

Erstkontakt per Telefon oder Video

  • kostenlos und unverbindlich (15 bis 30 Minuten)

Telefonische oder virtuelle Beratungen

  • Fr. 90.- pro Stunde

Aufräumcoaching vor Ort

  • Fr. 200.- für 2 Stunden (Minimum pro Coaching-Session)

  • Fr. 90.- für jede weitere Stunde

Anreisekosten

  • Stadt Zürich gratis

  • sonst Fahrpreis ab Zürich mit öffentlichen Verkehrsmitteln (mit Halbtax-Abo)

  • Reisezeit übernehme ich

Wünschst du dir ein Aufräumcoaching? Oder hast du Fragen?
Kontaktiere mich unverbindlich.

Ivo Zimmermann

079 388 43 57

info@ivo-zimmermann.ch

Kanai Zimmermann Kontakt Kopie2jpg.jpg

Kontakt aufnehmen

bottom of page